Persisch von hinten

Asya Asbaghi, Großes Wörterbuch Persisch-Deutsch, Helmut Buske Verlag 2007, 78€

Mit diesem umfangreichen Wörterbuch der persischen Gegenwartssprache hat der Buskeverlag ein neues Standardwerk geschaffen. Auf nicht ganz tausend Seiten werden so um die fünfzigtausend Stichwörter behandelt. Das Wörterbuch ist in persischer Richtung aufgebaut, fängt also quasi hinten an, wenn Sie so wollen, weil hinten ist ja persisch quasi vorne. Hört sich jetzt komisch an, muss aber so. Es ist sehr übersichtlich gegliedert, was das auffinden der gesuchten Bedeutungen fast zum Kinderspiel macht. Besonders lobenswert ist die Wiedergabe so vieler persischer Neologismen aus dem modernen Sprachgebrauch. Abgesehen von einer ganzen Reihe von Sprichwörtern und einiger (weniger) sonstiger Redensarten werden nur recht wenige Anwendungsbeispiele geboten; mehr wäre zwar schon besser, aber man kann eben nicht alles haben: So wie es jetzt angeboten wird, bietet das Persisch-Deutsche Wörterbuch einen beeindruckend umfangreichen Wortschatz, bleibt dabei aber dennoch relativ kompakt. Jedem Persischlernenden wärmstens zu empfehlen.