Sanskrit von früher

Peter Thomi, Sanskrit-Lehrbuch, Helmut Buske Verlag 2008, 38€

Buske hat jetzt ja auch ein neues Sanskritlehrbuch herausgebracht. Find ich auch gut. Es handelt sich hier um “Materialien”, die wohl am ehesten für den akademischen Gruppenunterricht geeignet sind. Nach einer Einleitung in die Devenagari-Schrift, Phonetik und Sandhi (sehr ausführlich behandelt), wird die Morphologie anhand umfangreicher Paradigma dargestellt. Das ist hervorragend wenn man dazu einen Lehrer hat, der einem bei Bedarf auch Fragen beantwortet, aber etwas dröge wenn man beim Lernen auf sich allein gestellt ist. Es folgt ein Leseteil mit 21 kürzeren klassischen Texten, und schließlich ein Anhang mit Vokabeln, Erläuterungen und (teilweise) Übersetzungen. Besonders hilfreich ist die Tatsache, dass sämtliche Vokabeln sowohl kapitelweise und in der Reihenfolge ihres Erscheinens in den Texten, als auch nochmal alle zusammen in alphabetischer Reihenfolge angeführt werden.
Der Untertitel “Materialien für den Elementarunterricht” ist treffender als der Titel “Sanskrit-Lehrbuch”: Als Materialiensammlung die man parallel zum Unterricht mit Lehrer vertiefend durcharbeiten kann, ist dieses Buch hervorragend geeignet; Ein Lehrbuch, das dem neugierigen aber linguistisch unerfahrenen Neueinsteiger bei der Hand nimmt und durch das Labyrint der Sanskritsprache leitet, weniger. Auch das A4-Format, in dem das Buch vorgelegt wird, ist wohl eher mit Rücksicht auf eine Klassenraumsituation gewählt, als zur Bequemlichkeit des Zuhauselerners. So oder so stellt dieses Lehrbuch eine wichtige und gelungene Ergänzung des Buskeschen Sanskritprogramms dar.