Es ist bescheuert, aber es ist so.

Thomas Brussig, Leben bis Männer, Fischer Taschenbuch Verlag,10 €
Thomas Brussig hat sich bisher mit Romanen über das Erwachsenwerden in der DDR hervorgetan, unter anderem mit einem Roman nach dem Drehbuch zu Leander Haußmanns Sonnenallee. Und dieser Roman war gar nicht so schlecht, obwohl er eben der Roman zum Film war. Jetzt hat Herr Brussig ein neues Buch geschrieben und das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen. Erfreulicherweise ist es nicht sehr dick und aufgrund dessen innerhalb einer Dreiviertelstunde gut durchzulesen. Das Problem ist nur, und das ist ja auf dieser Distanz auch eine Leistung, daß man sich spätestens nach zwanzig Minuten langweilt. Und das liegt nicht etwa daran, daß es am Stil etwas zu bemängeln gäbe. Im Gegenteil: rein technisch ist das ein gutes Buch. Könnte auch ein Theaterstück sein, es stehen Regieanweisungen darin, oder auch die Mitschrift eines Kabarettprogramms. Da hält einer einen Monolog, redet sich in Fahrt. Leider ist der, der da redet Fußballtrainer und das was er redet fürchterlich uninteressant. Fußballtrainer eines Vereins namens Tatkraft Börde, und der ist, der Name läßt es vermuten, erstens nicht besonders hochklassig und zweitens eben auch in der DDR. Beziehungsweise jetzt in der ehemaligen DDR. Aber über jetzt wird nicht geredet, sondern über früher, als alles auch nicht besser war. Als der Protagonist eine Jugendmannschaft übernommen hat mit der Idee, sie bis in die Altherrenliga zu führen. Dieser Idee verdankt das Buch denn auch seine bemüht literarische Schlußpointe: Eine neue Mannschaft erwarte er heute, gibt der Trainer mehrmals bekannt und die Regieanweisung verlangt zum Schluß anschwellendes Kindergeschrei. Von wegen ewiger Kreislauf und am Ende fängt es wieder von vorne an und so. Nur macht ein literarischer Kunstgriff aus dem Buch noch keine gute Literatur. Besser bedient ist man da allemal, wenn man sich einen Abend in eine Eckkneipe seiner Wahl setzt und den Stammgästen am Tresen zuhört. Da gibts dann wenigstens noch was zu trinken dabei.