HH: Keine Sentimentalitäten, bitte!

Sven Regener, Meine Jahre mit Hamburg-Heiner. Logbücher, Galiani Berlin 2011, 19,95 €
Frank Lehmann ist auserzählt, sagt sein Autor. Der ist zwar im Prinzip Musiker, hat aber scheinbar Freude am Verfassen von Prosa. Über die Jahre, häufig zum Anlass von Buch- oder CD-Veröffentlichungen, gerne auch auf Tourneen oder Buchmessen, hat Sven Regener Blogs geschrieben, okkassional und zeitlich begrenzt im Auftrag diverser Websites. Stückwerk also, Feuilleton. Sowas wird meistens im Rahmen einer posthumen Werkausgabe in mühevoller Kleinarbeit aus Zeitungsarchiven zusammengesucht und fachmännisch kommentiert in Band 27, Teilband 3b, veröffentlicht.
Oder man macht es selbst. Auch schön. Zumal, auch darin sind Regeners Blogs regelmäßigen Zeitungskolumnen nicht unähnlich, Motive und Figuren immer wieder, besser: immer mal wieder, ungeachtet der Medienwechsel, auftauchen und sich in das Textgeschehen einmischen. Regeners Nemesis hört dabei auf den Namen Hamburg-Heiner und nimmt sein Mitspracherecht bevorzugt telefonisch wahr.
Gesabbel auf hohem Niveau. Und wenn Frank Lehmann schon fertig ist wenigstens eine Abwechslung.