Ran-tán-tan-tan, rata tan-tan tan-tán-tan-tan !

M.A. Numminen, Tango ist meine Leidenschaft, Haffmans bei 2001, 14,90 €
M.A. Numminen & Sanna Pietäinen und das neorustikale Tangoorchester, Trikont, 17,90 Euro

Ebenfalls eine lohnenswerte Rettung aus den Trümmern des Haffmans Verlags: ‘Tango ist meine Leidenschaft’ aus der Feder des finnischen Rundumkünstlers Mauri Antero Numminen. Virtanen ist Finne und als solcher tanzt er Tango. Und sonst nichts. Von einer geregelten Arbeit wird nicht berichtet und die Berührungspunkte mit Frauen bleiben aufgrund des seltsamen Ehrgeizes, Platon an Frigidität zu übertreffen, rein tänzerischer Natur. Dieses eigentümliche Arrangement wird durch einige Tanzbekannschaften ins Wanken gebracht, bevor es durch die Liebe zu einer solchen namens Anja auf die finale Katastrophe zusteuert. Mit den erzählenden Kapiteln wechseln solche ab, in denen uns Virtanen seine enzyklopädischen Kenntnisse der Geschichte des finnischen Tangos darlegt. Ein schönes Buch.
Einen schönen Soundtrack liefert eine CD, die passenderweise zeitgleich bei Trikont erschienen ist: Numminen selbst präsentiert unter Zuhilfenahme einer ehemaligen Tangoprinzessin sowie seines Neorustikalen Tangoorchesters 21 Tangos, zum Teil selbst geschrieben und partiell gar mit ansprechenden deutschen Texten versehen. Gut Holz.