… und noch mehr – im Deutschunterricht!

Wolfgang Wangerin (Hg.): Musik und Bildende Kunst im Deutschunterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2006, 28,00 €
Wie kann ästhetische Erfahrung vermittelt werden, wenn es nicht bei einer oberflächlichen Begriffsdefinition, einem staubtrockenen Definitionenpauken oder „interpretieren“ nach Lektürehilfe bleiben soll? Eine universelle Antwort ist nicht möglich und das weiß auch Wolfgang Wangerin. Er sieht darin jedoch keinen Grund, es nicht zumindest zu versuchen.Der Diskussionsband richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die praktikable und theoretisch fundierte Anregungen für den Einbezug von Musik und Bildender Kunst in den Deutschunterricht suchen. In mehreren Fachaufsätzen wird vorgestellt, wie Bilder im Unterricht zum Sprechen gebracht werden können, wie Museen „von den Toten auferstehen“, wie (klassische) Musik auch zu Schülerinnen und Schülern „plaudern“ kann und wie aus Farbklängen Klangfarben werden. Ergänzend steht auch hier eine CD-ROM zur Verfügung, die Abbildungen, Texte und Aufgabenstellungen versammelt.
Beide Bände seien wärmstens empfohlen!