Silentium!

Johannes Balve, einfach wissen: Das Wichtigste über Literatur & Sprache, dtv, 2006, 9,90 €

Jetzt ist schon wieder ein Buch erschienen. Und ausgerechnet eins über das Wichtigste rund um Literatur und Sprache, wo man doch glauben könnte, jeder Doktorand, jeder angehende Junior-Professor der Welt hätten bereits kurz und absolut übersichtlich das Wichtigste über Sprache und Literatur zusammengetragen.
Doch nicht kurz, übersichtlich und anschaulich genug, muss sich Johannes Balve gedacht haben und formte für die dtv-Reihe „einfach wissen“ eine neue „Zusammenschau“.
So informiert der Band nun über – vom Autor ausgewählte – Persönlichkeiten der (deutschen) Literatur, erklärt dann die Entstehung der Sprache(n), lässt die literarischen Epochen Revue passieren und endet mit einem – vom Autor ausgewählten – Überblick über literarische Meisterwerke.
Das ist alles schön und gut und liest sich auch ganz hübsch, ist aber angesichts der Flut von Literaturgeschichten nicht notwendig. Auch ein möglicher Hinweis, in der zusammenfassenden Kürze liege hier die Würze, sticht nicht, weil erstens in der Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“ schöner zusammengefasst und zusätzlich besser erklärt wird und zweitens besagte Kürze dem unwissenden Leser kein rundes Bild von „Literatur & Sprache“ vermitteln kann.
Außerdem ist vollkommen unklar, warum zunächst Persönlichkeiten, später Epochen und schließlich Meisterwerke dargestellt werden. Diese Reihenfolge dürfte dem Laien den Blick auf die Beziehung zwischen Mensch, Werk und Epoche vollkommen verstellen.
Ein gutes Buch für Kenner: Sie merken, wie schlau sie sind.